Samstag, 1. September 2012

lecker Minestrone

frühes Aufstehen ist angesagt, an einem Samstag. aber der Schulkindsohn hat ein Punktspiel bei Bernau, er wird um 7:30 Uhr abgeholt. Papa hatte Nachtschicht und kann nicht mitfahren.
ich hab Migräne - schon wieder. ein Dauerzustand in den letzten Wochen.
Papa's Mittagswunsch - Minestrone, weil der Garten soviel dafür hergibt. dabei mag er gar nicht so gern Gemüse, die Kinder auch nicht. aber ich ;)

Schulkindtochter und Kindergartensohn ernten Möhren, Mangold, Buschbohnen und Zucchini
Zwiebeln, Tomaten und Sellerie hatte ich schon in Krappe's Hofladen gekauft

und somit kochte ich heute
Minestrone inspiriert von Jamie Oliver
(Frühherbst Minestrone aus seinem genial italienisch Kochbuch)
Menge: 6 Personen

2 Hände voll Buschbohnen
2 geschälte und gewürfelte Kartoffeln
1 große halbierte Tomate
1 Lorbeerblatt
150 g fein gewürfelter Räucherspeck
2 fein gewürfelte Zwiebeln
4 in Stücke geschnittene Möhren
1/2 in Stücke geschnittene Sellerie gehackt
1 Knobi (natürlich geschält und fein gewürfelt)
800 g Dosentomaten
1 in Stücke geschnittene Zucchini
6 riesige Blätter Mangold (mit den Stielen in grobe Stücke geschnitten)
500 ml Wasser
50 g Spaghetti
Olivenöl und Parmesan zum Servieren

Zubereitung:
zuerst die frischen Bohnen, einem Lorbeerblatt, der Tomate und den Kartoffeln, die den Bohnen als "Zartmacher" dienen und einen besonders guten Geschmack verleihen, mit etwas kaltem, leicht gesalzenem Wasser zum kochen bringen. Köcheln lassen bis die Bohnen weich sind, also ca. 20 Minuten.

gleichzeitig wird das “soffritto” zubereitet. Dafür wird das Gemüse wie Zwiebeln, Sellerie, Knoblauch, Möhren ganz langsam gedünstet. Dadurch können sich die Aromen der einzelnen Zutaten wundervoll entfalten und miteinander verbinden. Für die Minestrone bedeutet das, dass zuerst der Speck etwas angedünstet wird, das o. g. Gemüse dazugegeben und bei niedriger Temperatur und mit halb aufgelegtem Deckel etwa 15-20 Minuten weitergedünstet wird, bis die Zutaten weich sind. Sie sollten auf keinen Fall Farbe annehmen.
 
Die Dosentomaten und die Zucchini hinzugeben und alles sanft köcheln lassen.
Nach 15 Minuten kommen der Mangold, die Bohnen und Wasser dazu. Die Spagetti in Stücke brechen und ebenfalls in die Suppe einrühren und weiter köcheln lassen, bis die Pasta gar ist.
Wenn die Minestrone zu dick ist, noch etwas Wasser oder Gemüsebrühe angießen, abschmecken. 
Am Tisch Parmesan über die Minestrone reiben und geniessen.

1 Kommentar:

  1. Großsohn's Mannschaft hat 6:0 gewonnen, ein Tor hat er kurz nach seiner Einwechselung auch geschossen

    AntwortenLöschen